Unser Ziel und was wir wollen

Wir wollen ein Umfeld schaffen, in dem Kinder und Jugendliche sich wohl fühlen und sich entfalten können.

Ohne Leistungsdruck können bei uns diese Kinder und Jugendliche sich selbst sein und herausfinden, an was sie sich orientieren wollen.

Wir wollen Orientierung und Wegweisung geben im Sinne des christlichen Glaubens.

Die Grundlage unserer Arbeit ist das Evangelium, die frohe Botschaft von Jesus Christus. Wir wollen diese Botschaft allen jungen Menschen (unsere Grundlage ist die Pariser Basis) in allen Altersgruppen weitergeben.

Neben der Bewahrung alter und bewährter Formen, legen wir Wert darauf, dass die jungen Menschen dort abgeholt werden, wo sie Leben.

Diese Offenheit für Bewährtes und Neues ist Bestandteil unserer Jugendarbeit. Die verschiedensten Formen in der Jugendarbeit machen das deutlich.

• Jungschargruppen für Mädchen und Jungen
  • Offene Angebote für Kinder wie zum Beispiel „Brunch for Kids“
  • Zeltlager oder Freizeit für Jungscharkinder
  • Traineeprojekt und Jugendkreis
  • Bibelstammtisch
  • Posaunenarbeit und Jungbläserausbildung
  • Offene Angebote wie das Platzkaffee, der Familien-Treff und der Treffpunkt Mitte

Pariser Basis

Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Challenge 21

Bekräftigung und zeitgemäße Interpretation der Pariser Basis:

• Die Verbreitung des Evangeliums von Jesus Christus und das Streben nach geistlichem, intellektuellem und körperlichen Wohlergehen für den einzelnen und für die gesamte Gemeinschaft.
  • Die Befähigung aller Menschen, besonders junger Männer und Frauen, zur Wahrnehmung steigender Verantwortung und zur Übernahme von Führungsverantwortung auf allen Ebenen und zur Arbeit für eine gleichberechtigte Gesellschaft.
  • Das Eintreten für und die Förderung der Rechte von Frauen und die Aufrechterhaltung der Rechte für Kinder.
  • Die Förderung des Dialogs und der Partnerschaft zwischen Menschen unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Ideologien und das Anerkennen der kulturellen Identität von Menschen und die Förderung einer kulturellen Erneuerung.
  • Die Solidarität mit den Armen, den besitzlosen und entwurzelten Menschen sowie unterdrückten rassischen, religiösen und ethnischen Minoritäten
  • Die Übernahme einer Mittler- und Versöhnerrolle in Konfliktsituationen und die Arbeit für eine bedeutungsvolle Mitbestimmung und Selbstbestimmung der Menschen an ihrem eigenen Schicksal.
  • Verteidigung der Schöpfung Gottes gegen alle die zerstörenden Kräfte und Bewahrung der Ressourcen der Erde für kommende Generationen.